Kjenjo Loewenthal

Kjenjo
  • Gitarre &Gitarrencister
  • Gesang
  • Bodhrán & Davul
  • Mandola & Mandoline
  • Komposition


Kjenjo ist gemeinsam mit Silva einer der Gründer von Schattenweber und somit seit 2007 dabei. Vorher machte er als Bodhránspieler bei den Fun-Folk Bands Cha Feoil und Folkfaktory die norddeutschen Folkbühnen unsicher. Bei Schattenweber greift er vor allem in die Gitarrensaiten, singt und leitet mit seinen humorvollen Ansagen durchs Programm.

Steckbrief:

Geburtsjahr: 1977
Wohnort: Lüneburg
Bei Schattenweber seit: Juni 2007

Seit wann machst du Musik?
Seit meinem 6. Lebensjahr. Er begann mit dem glorreichen Instrument namens Blockflöte. Gitarre kam so etwa mit 13 dazu.

Musikalische Ausbildung:
4 Jahre Blockflötenunterricht
2 Jahre Gitarrenunterricht
und Ewigkeiten des Selbststudiums und schließlich Unterricht geben, wobei man auch selbst noch eine Menge dazulernt

Warum machst du Musik?
Geht es denn ohne? Musik ist die Sprache der Gefühle und Gefühle kann man nicht zum Schweigen bringen.

Was inspiriert dich?
Das Leben als Ganzes, die Natur, die Musik anderer und die Menschen, die mir nahe sind.

Wo hast du früher Musik gemacht?
- Cha Fèóil, Irish Folkrock (ca. 1996 - 2001)
- Loewenthal, Duo mit Silva (2002 -2007)
- Drachenflug, Steampunk (Gastmusik 2012)

Hast du noch andere musikalische Projekte?
- Folk Factory, Irish Fun Folk (seit 2001, heute noch gelegentlich)
- Loewenthal, Duo mit Kjenjo (2002 -2007)
- Drachenflug, Steampunk (Gastmusik 2012) - Leavesong & The Coracle Crew (2014-2015) - Tangled Grove, Dark Tribal Folk (seit 2015)

Was machst du, wenn du nicht mit Schattenweber musizierst?
Gitarrenunterricht geben, Bodhrán-Bau, mit Holz werken (z.B. Zauberkarren), Kochen, Fotografieren, den Wald vor der Haustür genießen, schwimmen gehen, auf Dünen sitzen und von Irland träumen.




Silva Loewenthal

Silva
  • Gesang
  • Viola da Gamba (Bassgambe)
  • Sternberg-Fidel
  • Percussion
  • Gitarre & Gitarrencister
  • Mandola & Mandoline
  • Wortdichterei & Komposition




Silva ist gemeinsam mit Kjenjo Gründungsmitglied von Schattenweber. Schon im zarten Grundschulalter ersann sie ihre ersten Lieder, erlernte aber tatsächlich erst mit 15 mit der Gitarre ihr erstes Instrument, komplett als Autodidakt. Sängerin zu werden hatte sie ursprünglich gar nicht geplant, dennoch wurde ihr die Stimme bald zum Hauptinstrument. Ihre erste Band hieß "Vögeln im Atomkraftwerk" und hatte sich der Parodie sämtlicher Musikrichtungen verschrieben. Danach folgten Singer/Songwriter-Projekte ersthafterer Natur, unter anderem das Filkduo Lord Landless gemeinsam mit Thesilée, aus deren Feder unter anderem das Pestlied und die kampflustige Feeräuberin entsprungen sind.

Steckbrief:

Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Lüneburg
Bei Schattenweber seit: Juni 2007

Seit wann machst du Musik?
Mit 7 oder 8 habe ich mir die ersten Texte und Melodien ausgedacht. Mit 14 habe ich dann angefangen Gitarre zu spielen und zu singen.

Musikalische Ausbildung:
Gesangsunterricht seit 2000
Peter Bursch's Gitarrenbuch seit 1996
Gambenunterricht seit 2012
alles andere habe ich mir selbst beigebracht

Warum machst du Musik?
Ich kann gar nicht anders: Musik ist ein Teil von mir. Und Lieder schreiben und singen ist eine sehr schöne und heilsame Art Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten.

Was inspiriert dich?
Gefühle, Erlebnisse, Bücher, Geschichten, Filme, Theaterstücke, Rollenspielrunden, Bilder, das Meer, der Wind, Bäume, überhaupt die Natur, andere Musiker und die Musik selbst

Wo hast du früher Musik gemacht?
- Vögeln im Atomkraftwerk, Musikparodien (1995 - 96)
- Femme Fatale, Singer-Songwriter-Duo (ca. 1996 - 98)
- Lord Landless, Filkduo mit Thesilée (2000 - 2011)
- Loewenthal, Duo mit Kjenjo (2002 -2007)
- Drachenflug, Steampunk (Gastmusik 2012)
- Leavesong & The Coracle Crew (2014-2015)
- Tangled Grove, Dark Tribal Folk (seit 2015)

Hast du noch andere musikalische Projekte?
Tangled Grove und mein nicht-so-richtig Soloprojekt Leavesong.

Was machst du, wenn du nicht mit Schattenweber musizierst?
Gesangsunterricht geben, Ideen haben, Pläne schmieden, durch den Wald spazieren, wilde Tiere bewundern, aufs Meer hinausblicken, auf Reisen Menschen nach ihren Mythen fragen, malen, Geschichten schreiben, mit Sita klettern gehen, meditieren, Musik hören, Fantasybücher lesen, in der Hängematte schaukeln




Meister Bezius

Matthias
  • Schlagwerk: Djembe, Davul,
    Bassrahmentrommel, Udo, Hang
  • Percussion
  • Obertonflöte

Meister Bezius ist seit Sommer 2012 dabei. Er spielt und sammelt leiderschaftlich Trommeln in allen möglichen Variationen. Schon seit einer Weile war er auf der Suche nach einem Pagan Folk / Mittelalterprojekt - und hat es nun in Schattenweber gefunden. Auf seinem Hauptinstrument, der Djembe bietet er in neuzeitlicher Verkleidung auch einige sehr sehenswerte Tutorials bei You Tube an. Sein Alter-Ego und Chef Matthias schickt ihn unglücklicherweise andauernd auf Dienstreisen quer durch Europa. Daher kann er leider nicht immer dabei sein wird aber so oft wie möglich bei Auftritten seinen Trommelschlag mit einweben.




Isol

Imke
  • Böhmische Harfe
  • Gesang
  • Blockflöten und Tin Whistle
  • Wortdichterei & Komposition

Einstmals Sängerin bei Nindriel, hat Isol im Sommer 2012 ihren Weg zu Schattenweber gefunden und webt Zweitstimmen, Harfe und Flötenklänge mit in die Musik. Bisher vertrat sie mit Göttingen den südlichsten Außenposten der Band, aber seit 2016 wohnt sie in Hamburg. Als dritte Frontfrau ist sie fast immer mit den anderen Webern zusammen auf der Bühne zu sehen.

Steckbrief:

Geburtsjahr: 1982
Wohnort: Hamburg
Bei Schattenweber seit: Juni 2012

Seit wann machst du Musik?
Gesungen habe ich schon immer sehr gerne. Nach einigen Begegnungen mit der Sopranblockflöte und dem Glockenspiel in der Grundschule folgten der Schulchor und die Kantorei in meiner ostfriesischen Heimat.

Zu Beginn meiner Studienzeit in Göttingen kam dann eine längere musikalische Pause, die erst richtig durch den Beitritt bei Nindriel beendet wurde.

Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich mir auch meine kleine Harfe zugelegt, einfach um meinen Gesang auch mal alleine begleiten zu können. Im Winter 2010 wurde dann auch wieder die Blockflöte rausgeholt. Den Umgang mit Harfe und Flöte erarbeite ich mir im Selbststudium.

Warum machst du Musik?
Musik ist ein wichtiger Teil von mir, ohne den es einfach nicht mehr geht.

Was inspiriert dich?
Für meine persönlichen Kompositionen schöpfe ich viel aus meinen Lebenserfahrungen. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Bands wie Schandmaul, Faun oder Nightwish und lasse mich von diesen genauso inspirieren wie von historischen Musikstücken oder Texten oder Larpbegebenheiten oder Märchen...

Wo hast du früher Musik gemacht?
- Frontfrau bei Nindriel (2009 - 2011)

Hast du noch andere musikalische Projekte?
Ich bin auch schonmal allein mit Harfe und Gesang unterwegs.




Sita (Roswitha Conrad)

Sita mit ihrer Gambe
  • Viola da Gamba (Bass)
  • Sternberg-Fidel
  • Blockflöten
  • Gesang

Sita ist seit 2013 dabei. Sie ist studierte Musikerin und unterrichtet Gambe, Fidel und Flöte an der Lüneburger und Hannoveraner Musikschule. In ihrem Weltmusikprojekt Lautstark ist sie mit einer kreative Mischung aus afrikanischen Folkelementen und europäischen Renaissanceklängen unterwegs. Außerdem spielt und singt sie im Kammermusikensemble Resoldo Milare, das sich ganz der Alten Musik aus Renaissance und Frühbarock verschrieben hat. Ein wenig Zeit hatte sie noch übrig, so dass sie hin und wieder mit uns ein wenig Schatten weben kann. Sie ist mit ihrer Gambe auf dem neuen Album Bilderspiel vertreten und steht auch regelmäßig bei Auftritten mit auf der Bühne.





Riona

Riona
  • Geige
  • Gitarre, Mandola & Mandoline
  • Tin und LowWhistles
  • Targelharpa
  • Bluesharp
  • Nickglasophon

Riona ist seit 2016 bei Schattenweber dabei. Ihre Bühnenpremiere mit Schattenweber hatte sie aber bereits 2015 als Gastmusikerin beim Release-Konzert zur Bilderspiel. Sie kennt Silva und Kjenjo schon seit einigen Jahren. Bei gemeinsamen Konzerten mit Leavesong and The Coracle Crew standen sie auch schon weitere Male zusammen auf der Bühne. 2015 gründeten sie das Studioprojekt Tangled Grove, wo sie mit archaischen und modernen Musikinstrumenten rhytmisch-meditative Klänge kreieren. Nachdem die Coracle Crew sich leider endgültig duch Umzüge in alle Winde zerstreut hat, hat Riona außerdem ein musikalisches Zuhause bei den Schattenwebern gefunden. Damit bringt sie nicht nur der Klang einer Geige in die Band zurück, sondern bereichert sie um ein Sammelsurium aus neuen, teilweise fremdartigen Instrumenten und kreativen Arrangements.




Gastmusiker




Fermata Sagensang

Fermata
  • Flöten
  • Gesang
  • Gitarre
  • Landsknechttrommel
  • Geisterrasseln
  • Wortdichterei und Komposition

Fermata war 2016 das erste Mal beim Ruf der Ritter als Gastmusikerin dabei. Da sie im fernen Bamberg lebt, wird das leider ein seltenes Vergnügen bleiben, aber hi und da klappt es vielleicht. Neben ihrem virtuosen Flötenspiel bringt sie eine Menge Spielfreude in den verschiedensten Rollen auf die Bühne - und erweckt von hungrigen Teufelsschlange bis hin zur Geisterrasselbande die Geschichten in unseren Liedern zum Leben. Lieder, die Geschichten erzählen sind ihre Spezialität - daher ist es uns eine besondere Freude, dass wir das ein oder andere ihre Werke adoptieren dürfen.




Jens Balzereit

Jens
  • Kontrabass

Jens ist Vollblutbassist und Berufsmusiker. Schattenweber ist sein folkiges Gegengewicht zu all dem Jazz und Swing, den er sonst so spielt. Er wirkt an zahlreichen Projekten mit, unter anderem Swing op de Deel und Jammshot. Jens ist seit Sommer 2012 als Gastmusiker dabei. So ist sein Kontrabass auch auf dem neuen Album Bilderspiel zu hören und beim Musikvideo zum Verlassenen Garten auch zu sehen. Bei Konzerten sieht man ihn nur selten, aber hier und da steht er uns mal mit seinem Bass zur Seite.

© Texte und Melodien:
Schattenweber oder der jeweils angegebene Urheber

Unsere Lieder sind GEMA-frei!
Ein Teil der Lieder ist unter CC-Lizenz freigegeben.
Details dazu im Impressum. :-)
Creative Commons License

Fotos:
Verschiedene Fotographen, bitte Impressum beachten

Zum Impressum